Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verkehrserziehung im Haus der kleinen Füße (04. 05. 2018)

 

Ende Februar bekamen die Vorschulkinder vom „Haus der kleinen Füße“ in Heinebach Besuch von drei Herren der Verkehrswacht. „Wir sind hier, um mit euch das richtige Verhalten im Straßenverkehr und den sicheren Schulweg zu üben.“

Sie berichteten während des theoretischen Teils von den Anforderungen und Gefahren für die zukünftigen Schulkinder. Außerdem wurden die Kinder mit den für sie relevanten Verkehrszeichen vertraut gemacht. Nachdem die Kinder auch Gelegenheit hatten, eigene Erlebnisse (vom Autofahrer, der bei Rot über die Fußgängerampel braust bis hin zu geplatzten Reifen von Mamas Auto) zu erzählen, wurde zusammen gemütlich gefrühstückt.

Gestärkt konnten danach alle die Theorie in der Praxis erproben. So wurden der linksseitige Gänsefüßchenmarsch bei nicht vorhandenen Bürgersteigen, das regelgerechte Überqueren der Straße mit Hilfe von Fußgängerampeln oder Verkehrsinseln sowie das vorsichtige Herantasten zwischen parkenden Autos geübt. Zum Abschluss des „Real-Life-Trainings“ musste jedes Kind allein die Straße überqueren.

Groß war der Stolz, als die Kinder ihren ersten Führerschein ihres Lebens erhielten. Zusätzlich bekamen sie ein reflektierendes Nilpferdchen, welches im Sommer an so manchen Ranzen baumeln wird.

Wir alle haben diesen etwas anderen Kita-Vormittag sehr genossen. Besonderen Dank richten wir an unsere Verkehrswächter, die genau den richtigen Ton trafen, aber auch an unsere aufmerksame und interessierte Kinderschar.

Tina Theune



[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]